0
 

Die Heimat mit den Augen des Malers

Aquarellmalerei und Gouachen von Wieland Schneider - 29 Januar - 03. April 2022 im Faktorenhof Eibau
Der gebürtige Obercunnersdorfer ist Jahrgang 1958. Bereits 1984 präsentierte er sein Hobby, welches er als Autodidakt betreibt, bei einer Ausstellung auf dem Eibauer Beckenberg.
Nun nach 36 Jahren wagt er sich erneut an die Öffentlichkeit. Seine Bilder zeigen hauptsächlich Motive aus der Oberlausitz, was seine Heimatliebe und Naturverbundenheit zum Ausdruck bringt. Mit dem Spiel und Experimentieren mit den Farben bringt er Stimmungen in der Natur und seine eigenen Empfindungen zum Ausdruck. Seine unmittelbare Umgebung, der Kottmar, sein Heimatort Obercunnersdorf und die Oberlausitzer Landschaft mit ihren Besonderheiten inspirieren ihn und lassen farbenfrohe Kunstwerke entstehen. Seine Bilder strahlen die unterschiedlichsten Stimmungen aus, wie sie durch verschiedene witterungsbestimmte Sonneneinstrahlungen in der Natur entstehen.
Kottmarblick
Kottmarhäuser
Obercunnersdorf

800 Jahre Cunradisdorf – eine neu erschienene Ortschronik

Viele Veranstaltungen waren für das Jubiläumsjahr 2021 in Nieder- und Obercunnersdorf geplant. Die Enttäuschung ist groß, dass die meisten coronabedingt ausfallen oder auf das Folgejahr verschoben werden mussten. In Absprache mit und gefördert durch die Gemeinde Kottmar soll nun wenigstens eine neue, die erste zusammengefaste Ortschronik der beiden Dörfer als spätes Geburtstagsgeschenk angeboten werden. Auf 100 Seiten wird die Geschichte der beiden benachbarten und doch teilweise sehr verschiedenen Dörfer dargestellt, im Überblick von der Ortsgründung bis zur Gegenwart, mit interessanten Episoden und Abbildungen. Sie ist ab sofort in den beiden Bürgerbüros von Eibau (Tel. 03586-780421) und Obercunnersdorf (Tel. 035875-61834) sowie bei Hans-Joachim Roth, Hauptstr. 57, Obercunnersdorf (Tel. 035875-240140) zum Preis von 5,50 EUR zu den Sprechzeiten erhältlich. Bitte vorher unbedingt telefonische Terminabsprache!
 
 
  • Kontakt: 
    Hauptstraße 214a
    OT Eibau
    02739 Kottmar
    Tel. 03586/­702051
    Fax 03586/­702057
  • Öffnungszeiten: 
    Mo - Fr: 10 - 12 /­ 13 - 16.30 Uhr
    Sa./­So/­feiertags: 13.00 - 17.00 Uhr
  • TOURISTINFO "Spreequellland" FAKTORENHOF EIBAUER HEIMATMUSEUM
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen