0
 

Chronikblätter von Eibau, Neueibau und Walddorf

Seit 1995 erscheinen die Chronikblätter von Eibau, Neueibau und Walddorf als Publikation des Heimat- und Humboldtmuseums. Mit dieser Schriftenreihe wollen die am Museum engagierten Heimatfreunde die Ortsgeschichte in informativer und unterhaltsamer Form veröffentlichen. Bisher sind 34 Hefte erschienen, weitere Ausgaben sind geplant.
Inhaltsübersicht
(ca. 71.1 kByte)
Inhalt Heft 33:
- 300 Jahre Faktorenhof Eibau
- Die Geschichte des Steigerturmes der OFW Neueibau
- Von einer Turnhalle zum Dorfgemeinschatshaus (OT Neueibau)
- Hans Tschöcke - Als Pumphutt beim Bierzug
- Alles in Butter bei Luther (Lutherehrung 1983)
- Reformation - Ein Anfang und kein Ende
- Auch Neueibau hatte ein Lutherdenkmal

Inhalt Heft 34:
- Geschichte der Post in Eibau
- Der siebenjährige Krieg in der Oberlausitz
- Die Eisenbahn in Eibau - Teil der südlausitzer Eisenbahn
- Der Dampftriebwagen von 1883
- Adolf Müller - eine Neueibauer Feuerwehrlegende
- Obercunnersdorfer Ehrengedächtnisstätten

Inhalt Heft 35:

  • Wie alt ist Eibau wirklich?‎‎
  • Die Sanierung der Eibauer Kirche ‎
  • Die Sanierung des Eibauer Pfarrhauses‎
  • Geschichte des Heimatvereins Obercunnersdorf‎
  • Die Sonderausstellungen des Eibauer Museums
  • Aus alten Zeitungen entnommen‎

Die Titelseiten

 
 
  • Kontakt: 
    Hauptstraße 214a
    OT Eibau
    02739 Kottmar
    Tel. 03586/­702051
    Fax 03586/­702057
  • Öffnungszeiten: 
    Mo - Fr: 10 - 12 /­ 13 - 16.30 Uhr
    Sa./­So/­feiertags: 13.00 - 17.00 Uhr
  • TOURISTINFO "Spreequellland" FAKTORENHOF EIBAUER HEIMATMUSEUM
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen